Nonstopdrivel
13 years ago

Hochspanndes Super-Bowl-Finale in Dallas/Texas

Rodgers führt die Packers zum Sieg
 
Nach einer 14-jährigen Durststrecke haben die Green Bay Packers zum vierten Mal den Super Bowl gewonnen.

UserPostedImage
Der überragende Passfänger Jordy Nelson und sein Quarterback Aaron Rodgers feiern - Green Bay hat den Super Bowl.

Angeführt von seinem starken Quarterback Aaron Rodgers setzte sich das Team aus dem US-Bundesstaat Wisconsin im 45. Endspiel der National Football League (NFL) mit 31:25 (14:0, 7:10, 0:7, 10:8) gegen Rekordmeister Pittsburgh Steelers durch. Rodgers, der durch den Erfolg im texanischen Arlington endgültig aus dem Schatten seines Vorgängers Brett Favre getreten sein dürfte, warf Pässe für einen Raumgewinn von insgesamt 304 Yards und verbuchte drei Touchdowns. Kurz nach dem Finale wurde der 27-Jährige zum "wertvollsten Spieler" (MVP) der Partie gekürt.

Steelers-Spielmacher Ben Roethlisberger, der Pittsburgh 2006 und 2009 zum Titelgewinn geführt hatte, erwischte hingegen einen katastrophalen Start in die Partie. Schon vor der Halbzeit landeten zwei Pässe des Quarterbacks in den Armen von Green Bays Verteidigern. Die Packers nutzten diese Schwäche eiskalt aus und zogen auf 21:3 davon. Die Steelers ließen sich jedoch nicht entmutigen. Nach der Halftime-Show mit dem umjubelten Auftritt der Popgruppe Black Eyed Peas kam das Team um den nun sicherer agierenden Roethlisberger bis auf vier Punkte heran.

Mendenhalls teurer Ballverlust

Ein Ballverlust von Pittsburghs Running Back Rashard Mendenhall zu Beginn des letzten Spielabschnitts stoppte die Aufholjagd der Steelers dann vorerst. Rodgers warf in der Folge seinen dritten Pass in die gegnerische Endzone. In einem nun packenden Endspiel wusste Roethlisberger jedoch eine Antwort. Der 28-Jährige fand Passempfäger Mike Wallace und die Steelers verkürzten auf 25:28.

Nach einem Field Goal von Packers-Kicker Mason Crosby konnte Pittsburgh dann aber nicht mehr zurückschlagen. Für Roethlisberger standen vor über 100.000 Zuschauern im Cowboys Stadium am Ende Pässe für einen Raumgewinn von 263 Yards und zwei Touchdowns zu Buche. Vor dem Titelgewinn gegen Pittsburgh hatte Green Bay in den ersten beiden Super Bowls 1967 und 1968 sowie zuletzt 1997 triumphiert. Die Steelers verpassten bei ihrer achten Teilnahme an einem NFL-Finale hingegen den siebten Meistertitel.

"Eine unglaubliche Nacht, großartige Truppe, großartiger Sieg", jubelte Packers-Quarterback Aaron Rodgers, der auf den Schultern seiner Mitspieler durch die Arena getragen wurde. "The Pack is back", schrieb die Zeitung "Miami Herald" - Amerikas wichtigste Sport-Trophäe kommt wieder nach Hause.

sid/dpa | Stand: 07.02.2011, 04:30



Green Bay feiert den Super-Bowl-Sieg

UserPostedImage
Ein Highlight vor fast allen amerikanischen Sportveranstaltungen ist die Nationalhymne. In Dallas begeistert Pop-Superstar Christina Aguilera die über 100.000 Zuschauer beim Super Bowl XLV. Dass sie angeblich eine Textzeile vergisst und dafür eine andere doppelt darbietet, dürfte die wenigsten gestört haben.

UserPostedImage
Die Uhr ist gerade mal 24 Sekunden weiter getickt, da feiern schon wieder die Packers. Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger wirft einen Pass genau in die Arme von Green-Bay-Safety Nick Collins - der trägt die Interception zum zweiten Packers-Touchdown zurück in die Endzone. Es steht 14:0.

UserPostedImage
Für Ben Roethlisberger ist damit der Horrorstart in die Partie perfekt. Auch beim Auftakt des zweiten Viertels läuft es nicht ganz nach Wunsch. Diesmal gelingen dem Steelers-Frontmann zwar einige gute Pässe, für einen Touchdown reicht es aber nicht - Shaun Suisham kommt nur per Field Goal zum 3:14.

UserPostedImage
Und es geht grausam weiter für den Mann, der mit einer heldenhaften Leistung auch ein Zeichen gegen die vielen außersportlichen Vorwürfe und Gerüchte setzen wollte. Die Packers halten den Druck hoch, Ben Roethlisberger will trotzdem etwas Großes zeigen und überdreht - die nächste Interception knapp fünf Minuten vor der Halbzeit ist die Folge.

UserPostedImage
Aaron Rodgers bietet bis zu diesem Zeitpunkt das komplette Kontrastprogramm zu Roethlisberger. Er bringt seine Pässe zentimetergenau an den Mann, und das, obwohl auch er sehr riskante Zuspiele abfeuert. Eins davon nutzt Greg Jennings 2:24 Minuten vor dem Seitenwechsel trotz großer Bedrängnis zum 21:3 - die Vorentscheidung scheint gefallen.

UserPostedImage
Doch nach haben sich die Steelers nicht aufgegeben. 35 Sekunden vor der Pause kommen endlich auch sie im Super Bowl an - und verkürzen durch Hines Ward nach tollem Pass von Roethlisberger (inclusive Extrapunkt) auf 10:21.

UserPostedImage
Für seinen ersten Touchdown-Pass in diesem Finale bedankt sich Ben Roehtlisberger mit einem Stoßgebet gen Himmel. Der Alptraum-Start mit zwei Interceptions ist vorerst vergessen.


UserPostedImage
Die Steelers hätten wohl am liebsten gleich weiter gespielt, doch zunächst ist die große Halftime-Show dran. Höhepunkt ist der mit einer spektakulären Lightshow untermalte Auftritt der Black Eyed Peas.

UserPostedImage
In der zweiten Halbzeit entwickelt sich ein grandioser Schlagabtausch, in dem plötzlich die Green Bay Packers schwere Beine bekommen. Das Momentum wechselt zu den Steelers, die ihre Chance wittern und sich immer weiter herankämpfen. Nach 3:21-Rückstand ist plötzlich das größte Comeback der Finalgeschichte greifbar.

UserPostedImage
Pittsburgh intensiviert das Laufspiel, versucht es immer wieder über den quirligen Rashard Mendenhall. Der Running Back kommt am Ende auf 63 Yards - und einen Touchdown zum 17:21. Plötzlich sind die Steelers in Schlagdistanz, ehe sich ausgerechnet Mendenhall einen Ballverlust leistet, den Green Bay durch Greg Jennings zum erneuten Ausbau der Führung nutzt. Nach 3:03 Minuten im Schlussviertel steht es 28:17 für die Packers

UserPostedImage
Doch die Steelers stecken auch diesen erneuten Nackenschlag weg und kommen noch einmal zurück in die Partie. Wide Receiver Mike Wallace fängt Mitte des Schlussviertels den Pass von Roethlisberger, danach verzichtet Pittsburgh auf den Extrapunkt und schließt eine Two-Point-Conversion erfolgreich ab - es steht 25:28 und die Packers wackeln.

UserPostedImage
Ihren letzten Drive nutzt das Team von Green Bay "nur" zu einem Field Goal, baut die Führung damit auf 31:25 aus. Das heißt: Mit einem Touchdown plus Extrapunkt hieße der Sieger am Ende doch noch Pittsburgh Steelers. Es liegt also an Ben Roethlisberger, der 2:07 Minuten Zeit hat, nach einem Horrorstart doch noch der Held des Abends zu werden.

UserPostedImage
Doch die Defense der Packers übersteht den letzten Drive, alle vier Wurfversuche von Roethlisberger führen zu nichts mehr. Am Ende jubeln die Green-Bay-Fans über den Triumph im Super Bowl XLV, den sie vor allem ihrem Blitzstart zu verdanken haben.

UserPostedImage
Für Aaron Rodgers ist die Nacht von Dallas der endgültige Durchbruch, er tritt aus dem Schatten seines schon zu Lebzeiten legendären Vorgängers Brett Favre. Rodgers wird für seine große Leistung mit drei Touchdownpässen (und eben keiner Interception) zu Recht zum wertvollsten Spieler des Finals gekürt.

UserPostedImage
Quarterback Aaron Rogers streckt nach dem Sieg die Vince Lombardi Trophy gen Himmel.

UserPostedImage
Stolz präsentiert auch Tom Crabtree die Trophäe der Weltpresse.
(Actually, that is Scott Wells.)
UserPostedImage
Nonstopdrivel
13 years ago
Kevin, if you could embed this video and then delete this message, that would be great.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video855636.html 
UserPostedImage
Fan Shout
packerfanoutwest (7h) : Jaire Alexander says he has a torn PCL
Zero2Cool (20-Nov) : Even with the context it's ... what?
Mucky Tundra (20-Nov) : Matt LaFleur without context: “I don’t wanna pat you on the butt and you poop in my hand.”
beast (20-Nov) : We brought in a former Packers OL coach to help evaluate OL as a scout
beast (20-Nov) : Jets have been pretty good at picking DL
Zero2Cool (20-Nov) : He landed good players thanks to high draft slot. He isn't good.
Zero2Cool (20-Nov) : He can shove his knowledge up his ass. He knows nothing.
beast (20-Nov) : More knowledge, just like bring in the Jets head coach
Zero2Cool (19-Nov) : What? Why? Huh?
beast (19-Nov) : I wonder if the Packers might to try to bring Douglas in through Milt Hendrickson/Ravens connections
Zero2Cool (19-Nov) : The Jets fired Joe Douglas, per sources
packerfanoutwest (19-Nov) : Jets are a mess......
Zero2Cool (19-Nov) : Pretty sure Jets fired their scouting staff and just pluck former Packers.
Zero2Cool (19-Nov) : Jets sign Anders Carlson to their 53.
Zero2Cool (19-Nov) : When you cycle the weeks, the total over remains for season. But you get your W/L for that selected week. Confusing.
packerfanoutwest (19-Nov) : the total and percentage are the same as the previous weeks
packerfanoutwest (19-Nov) : the total and percentage are the same as the previous weeks
packerfanoutwest (19-Nov) : the totals are accurate..nrvrtmind
Zero2Cool (19-Nov) : I don't follow what you are saying. The totals are not the same as last week.
packerfanoutwest (19-Nov) : ok so then wht are the totals the same as last week?
Zero2Cool (19-Nov) : NFL Pick'em is auto updated when NFL Scores tab is clicked
Martha Careful (19-Nov) : The offense was OK. Let's not forget the Bear defense is very very good.
packerfanoutwest (19-Nov) : Who updates the leaderboard on NFLPickem?
beast (19-Nov) : Has the Packers offense been worse since the former Jets coach joined the Packers?
Zero2Cool (19-Nov) : Offense gets his ass in gear, this could be good.
Zero2Cool (19-Nov) : Backup QB helped with three wins. Special Teams contributed to three wins.
bboystyle (18-Nov) : Lions played outside thats why. They scored 16 and 17 in the only 2 outside games this year
Zero2Cool (18-Nov) : The rest of the NFL is catching up to Packers ... kicking is an issue throughout league
packerfanoutwest (18-Nov) : Packers DL Kenny Clark: We knew 'we were going to block' Bears' game-winning field goal attempt
Zero2Cool (18-Nov) : Lions seem to be throttling everyone, but only (only) got 24 lol maybe the rain is why
Zero2Cool (18-Nov) : Packers vs Lions game doesn't seem so bad.
beast (18-Nov) : Dennis Green "They are what we thought they were, and we let them off the hook!"
Martha Careful (17-Nov) : comment of the day Z2Cool "Bears better than we want to admit. Packers worse than we think. It's facts."
Mucky Tundra (17-Nov) : my worst case scenario: Bears fix their oline and get a coach like Johnson from the Lions and his scheme
Zero2Cool (17-Nov) : Bears get OL fixed amd we might have a problem
buckeyepackfan (17-Nov) : Pretty sure they already have scouting reports on guys who aren't even starting for their college team. The future is now for me.
buckeyepackfan (17-Nov) : I tend to let Gute and Co. Worry about the future.
beast (17-Nov) : That's great news and Packers need to keep upgrading their OL, DL and DBs this off-season, so missing one guy doesn't kill them
beast (17-Nov) : That's great news and Packers need to keep upgrading their OL, DL and DBs this off-season, so missing one guy doesn't kill them
buckeyepackfan (17-Nov) : Jaire and Evans Williams are both ACTIVE! Good news.
Martha Careful (17-Nov) : The badgers really need to change the whole offensive scheme. No draws no screens plus the quarterback is marginal
Cheesey (17-Nov) : If the Badgers had a decent QB, they would have won. The guy can't hit a wide open receiver
Martha Careful (17-Nov) : chop block
Martha Careful (17-Nov) : there was a very questionable job Block call that upon viewing replay was very borderline
beast (17-Nov) : How so? (I didn't watch)
Zero2Cool (17-Nov) : Badgers got hosed vs Oregon
packerfanoutwest (16-Nov) : damn,he hasn't played since week 2
Mucky Tundra (15-Nov) : poor guy can't catch a break
wpr (15-Nov) : wow. That three different things for the kid.
Zero2Cool (15-Nov) : MarShawn Lloyd has appendicitis according to Matt LaFleur.
Please sign in to use Fan Shout
2024 Packers Schedule
Friday, Sep 6 @ 7:15 PM
Eagles
Sunday, Sep 15 @ 12:00 PM
COLTS
Sunday, Sep 22 @ 12:00 PM
Titans
Sunday, Sep 29 @ 12:00 PM
VIKINGS
Sunday, Oct 6 @ 3:25 PM
Rams
Sunday, Oct 13 @ 12:00 PM
CARDINALS
Sunday, Oct 20 @ 12:00 PM
TEXANS
Sunday, Oct 27 @ 12:00 PM
Jaguars
Sunday, Nov 3 @ 3:25 PM
LIONS
Sunday, Nov 17 @ 12:00 PM
Bears
Sunday, Nov 24 @ 3:25 PM
49ERS
Thursday, Nov 28 @ 7:20 PM
DOLPHINS
Thursday, Dec 5 @ 7:15 PM
Lions
Sunday, Dec 15 @ 7:20 PM
Seahawks
Monday, Dec 23 @ 7:15 PM
SAINTS
Sunday, Dec 29 @ 12:00 PM
Vikings
Saturday, Jan 4 @ 11:00 PM
BEARS
Recent Topics
9h / Green Bay Packers Talk / Martha Careful

12h / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

15h / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

17h / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

21-Nov / Green Bay Packers Talk / beast

20-Nov / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

20-Nov / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

20-Nov / Green Bay Packers Talk / beast

20-Nov / Green Bay Packers Talk / beast

20-Nov / Green Bay Packers Talk / wpr

19-Nov / Green Bay Packers Talk / dfosterf

19-Nov / Featured Content / Zero2Cool

19-Nov / Green Bay Packers Talk / Martha Careful

19-Nov / Green Bay Packers Talk / wpr

19-Nov / Green Bay Packers Talk / wpr

Headlines
Copyright © 2006 - 2024 PackersHome.com™. All Rights Reserved.