Nonstopdrivel
13 years ago

Super Bowl XLV: Green Bay Packers
Der Übervater spielt immer mit 
Die Zeiten haben sich auch im Football längst geändert, doch die Green Bay Packers kommen vom legendären Coach Vince Lombardi nicht los - schon gar nicht vor dem Super Bowl.

Von Jürgen Kalwa, New York
06. Februar 2011

Etwa eine Stunde bevor an diesem Sonntag in Dallas die „Begegnung des Jahres“ zwischen den Green Bay Packers und den Pittsburgh Steelers angepfiffen wird, beginnt am New Yorker Broadway ein Rennen gegen die Uhr. In dem neuen Broadway-Stück „Lombardi“ erzählen die Schauspieler die Erfolgsgeschichte des berühmtesten Football-Trainers Amerikas. Wenn der letzte Vorhang der Nachmittagsvorstellung fällt, werden die Mitglieder des Ensembles wie schon vor zwei Wochen vor der Conference Championship von der Bühne hasten und sich abschminken.

Jeder will rechtzeitig in einem der Pubs in der Gegend einen Platz erhaschen und das Ganze im Fernsehen verfolgen. Denn in diesem Jahr hat Vince Lombardis ehemaliger Klub, die Green Bay Packers, zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren den Super Bowl erreicht und greift nach dem schweren Goldpokal - der Vince Lombardi Trophy.

UserPostedImage
Kurzkrempiger Hut, dickrandige Brille, zynische Sprüche: Vince Lombardi, geboren in Brooklyn, Football-Legende von Green Bay, Wisconsin © AP

UserPostedImage
„Du musst so hart sein wie das Geschäft”: Vor dem ersten Super Bowl, 1967 in Los Angeles gegen die Kansas City Chiefs

UserPostedImage
Super-Bowl-Sieger: Nach dem Sieg gegen die Oakland Raiders im Januar 1968 in Miami - es war Lombardis zweiter Sieg im zweiten Super Bowl. Den dritten gewannen die Packers erst 1997

Halb Amerika steht beim Finale der National Football League still. Mehr als 100 Millionen Amerikaner werden das Spiel live am Bildschirm verfolgen. Es ist auch eine nostalgische Angelegenheit, nicht nur für die Schauspieler am Broadway. Denn viele Beobachter werden vermutlich daran erinnert werden, wie nachhaltig die Packers, die Mannschaft aus der kleinen Stadt im Bundesstaat Wisconsin, und ihr legendärer Coach vor einem halben Jahrhundert den Profi-Football geprägt hatten: mit einfachen Spielzügen und schlichten Slogans. Manche davon sind Klassiker geworden: „Gewinnen ist nicht alles, es ist ein und alles.“

Nächstes Jahr wird Lombardi von de Niro gespielt

Lombardis Sprüche klangen bisweilen zynisch. „Niemand hat jemals wirklich Schmerzen“, sagte der autoritäre Patriarch, dessen kurzkrempiger Hut und dickrandige Brille zum Markenzeichen wurden, zu seinen verletzten Spielern. „Schmerzen hat man nur im Kopf.“ Lombardi verhielt sich wie ein Feldwebel. „Ich denke, es gibt nur einen Weg, um Spieler in diesem Geschäft zu trainieren“, sagte Lombardi, der einst unter anderem an der Militärakademie West Point als Assistenztrainer gearbeitet hatte. „Du musst so hart sein wie das Geschäft.“

Im Profi-Football hat sich allerdings manches verändert, auch der Umgangston. Männer wie Steelers-Coach Mike Tomlin brüllen nicht mehr herum, sondern agieren leise. Sie managen das Spiel und ihr Team mit dem Gespür von Betriebswirten aus der Industrie. Bei so viel kalkulierender Nüchternheit wünscht sich der ein oder andere das Gestern zurück, romantisiert es mitunter und stilisiert die Protagonisten von einst zu Überfiguren.

Schließlich hatte Lombardi, Sohn italienischer Einwanderer aus Brooklyn, die Packers vom schlechtesten Team der Liga zum Abonnementssieger gemacht - und Green Bay, die kleinste Stadt im Universum der NFL zur „Title Town“. Das Theaterstück am Broadway ist nur ein Ausdruck der Verehrung des Mannes, der 1970 im Alter von 57 Jahren an Krebs gestorben war. Anfang nächsten Jahres - rechtzeitig zum nächsten Super Bowl - soll die Verfilmung von Lombardis Leben in die Kinos kommen. Die Hauptrolle spielt eine Leinwandlegende: der italienischstämmige Robert De Niro.

Coach McCarthy brauchte vor allem Fingerspitzengefühl

Die Packers von heute sind natürlich nicht mit den Stars aus der Ära Lombardi zu vergleichen. Die Spieler von 2011 laufen schneller, wiegen mehr und haben Hunderte von Spielzügen im Kopf. Ihr aus der Football-Hochburg Pittsburgh stammender Cheftrainer Mike McCarthy mag zwar jeden Tag mit seinem Auto die Vince Lombardi Avenue befahren und an dem Lombardi-Bronze-Denkmal vor dem Stadion vorbeikommen, ehe er sein Büro betritt. Aber er hat anderes zu tun, als sich mit dem allgegenwärtigen Heldenmythos zu beschäftigen.

Der Polizistensohn musste einiges bewältigen, und er benötigte dabei viel Fingerspitzengefühl - zum Beispiel im Fall seines langjährigen Quarterbacks Brett Favre. Der hatte jahrelang immer wieder mit seinem Rücktritt kokettiert, und ebenso ausdauernd beanspruchte er einen Stammplatz. 2008 hatte das Klub-Management genug davon - es ließ Favre in der Kälte stehen und setzte auf einen jungen unerfahrenen Quarterback. Aaron Rodgers brauchte eine Weile, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Doch ein Jahr später führte McCarthy ihn und das Team in die Play-offs.

In dieser Saison blieb die Mannschaft nicht in den ersten Runden hängen. Noch ein Sieg - und McCarthy hätte das höchste der Gefühle erreicht, er würde die Lombardi Trophy in seinen Händen halten. Er weiß ja genau, worum es nun geht für die Green Bay Packers, auch ohne Lombardis Parolen.

UserPostedImage
Bitte lächeln: Die Green Bay Packers freuen sich auf den Super Bowl

UserPostedImage
Fingerspitzengefühl: Der heutige Packers-Trainer Mike McCarthy hat die Hände an der Vince-Lombardi-Trophy

UserPostedImage
Aus Brooklyn nach Wisconsin und zurück auf den Broadway: Das Ensemble des Stücks „Lombardi”. Dan Lauria spielt Vince Lombardi

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: AP, ASSOCIATED PRESS, dapd, REUTERS


UserPostedImage
Fan Shout
Zero2Cool (15h) : Fake news. Cowboys say no
Zero2Cool (17h) : Mystery candidate in the Cowboys head coaching search believed to be Packers ST Coordinator Rich Bisaccia.
beast (23-Jan) : Also why do both NYC teams have absolutely horrible OL for over a decade?
beast (23-Jan) : I wonder why the Jets always hire defensive coaches to be head coach
Zero2Cool (22-Jan) : Still HC positions available out there. I wonder if Hafley pops up for one
Zero2Cool (22-Jan) : Trent Baalke is out as the Jaguars GM.
dfosterf (22-Jan) : Jeff Hafley would have been a better choice, fortunately they don't know that. Someone will figure that out next off season
Zero2Cool (22-Jan) : Aaron Glenn Planning To Take Jets HC Job
dfosterf (22-Jan) : Martha- C'est mon boulot! 😁
Zero2Cool (22-Jan) : Thank you
wpr (22-Jan) : Z, glad you are feeling better.
wpr (22-Jan) : My son and D-I-L work for UM. It's a way to pick on them.
Zero2Cool (22-Jan) : Thank you. I rarely get sick, and even more rarely sick to the point I can't work.
wpr (22-Jan) : Beast- back to yesterday, I CAN say OSU your have been Michigan IF the odds of making the playoffs were more urgent.
dfosterf (22-Jan) : Glad to hear you are feeling a bit better.
Zero2Cool (22-Jan) : I've been near death ill last several days, finally feel less dead and site issues.
Zero2Cool (22-Jan) : It is a big deal. This host is having issues. It's frustrating.
Martha Careful (22-Jan) : just kidding...it was down
Martha Careful (22-Jan) : you were blocked yesterday, due to a a recalcitrant demeanor yesterday in the penalty box for a recalcitrant demeanor
dfosterf (22-Jan) : Was that site shutdown on your end or mine? No big deal, just curious
beast (21-Jan) : That way teams like Indiana and SMU don't make the conference championships by simply avoiding all the other good teams in their own confere
beast (21-Jan) : Also, with these "Super Conferences" instead of a single conference champion, have 4 teams make a Conference playoffs.
beast (21-Jan) : Also in college football, is a bye week a good or bad thing?
Martha Careful (21-Jan) : The tournament format was fine. Seeding could use some work.
beast (21-Jan) : You can't assume Ohio State would of won the Michigan game...
beast (21-Jan) : Rankings were 1) Oregon 2) Georgia 3) Texas 4) Penn State 5) Notre Dame 6) Ohio State, none of the rest mattered
wpr (21-Jan) : Texas, ND and OSU would have been fighting for the final 2 slots.
wpr (21-Jan) : Oregon and Georgia were locks. Without the luxury of extra playoff berths, Ohios St would have been more focused on Michigan game.
wpr (21-Jan) : Zero, no. If there were only 4 teams Ohio State would have been one of them. Boise St and ASU would not have been selected.
Zero2Cool (21-Jan) : So that was 7 vs 8, that means in BCS they never would made it?
Martha Careful (21-Jan) : A great game. Give ND credit for coming back, although I am please with the outcome.
Mucky Tundra (21-Jan) : FG to make it academic
Mucky Tundra (21-Jan) : and there's the dagger
Mucky Tundra (21-Jan) : ooooo 8 point game with 4 minutes to go!
Mucky Tundra (21-Jan) : ooooooooohhhhhh he missed!
Mucky Tundra (21-Jan) : Ooooo that completion makes things VERY interesting
Mucky Tundra (21-Jan) : Game not over yet
beast (21-Jan) : Oh yeah, Georgia starting quarterback season ending elbow injury
beast (21-Jan) : Sadly something happened to Georgia... they should be playing in this game against Ohio State
beast (21-Jan) : I thought Ohio State and Texas were both better than Notre Dame & Penn State
Mucky Tundra (21-Jan) : Notre Lame getting rolled
Martha Careful (21-Jan) : Ohio State just got punched in the gut. Lets see how they respond
Mucky Tundra (21-Jan) : Notre Lame vs the Luckeyes, bleh
Mucky Tundra (21-Jan) : Oh snap!!!
Zero2Cool (21-Jan) : Even Stevie Wonder can see that.
Zero2Cool (21-Jan) : Nah, you see Lions OC leaving to be HC of Bears is directly related to Packers.
Mucky Tundra (21-Jan) : ohhhhhhh Zero is in TROUBLE
packerfanoutwest (21-Jan) : Zero, per your orders, check Bearshome, not packershome
Zero2Cool (20-Jan) : Then he'll land with another team and flourish.
Zero2Cool (20-Jan) : Ben going to Bears. He'll be out in 3 years.
Please sign in to use Fan Shout
2024 Packers Schedule
Friday, Sep 6 @ 7:15 PM
Eagles
Sunday, Sep 15 @ 12:00 PM
COLTS
Sunday, Sep 22 @ 12:00 PM
Titans
Sunday, Sep 29 @ 12:00 PM
VIKINGS
Sunday, Oct 6 @ 3:25 PM
Rams
Sunday, Oct 13 @ 12:00 PM
CARDINALS
Sunday, Oct 20 @ 12:00 PM
TEXANS
Sunday, Oct 27 @ 12:00 PM
Jaguars
Sunday, Nov 3 @ 3:25 PM
LIONS
Sunday, Nov 17 @ 12:00 PM
Bears
Sunday, Nov 24 @ 3:25 PM
49ERS
Thursday, Nov 28 @ 7:20 PM
DOLPHINS
Thursday, Dec 5 @ 7:15 PM
Lions
Sunday, Dec 15 @ 7:20 PM
Seahawks
Monday, Dec 23 @ 7:15 PM
SAINTS
Sunday, Dec 29 @ 3:25 PM
Vikings
Sunday, Jan 5 @ 12:00 PM
BEARS
Sunday, Jan 12 @ 3:30 PM
Eagles
Recent Topics
22-Jan / Green Bay Packers Talk / Mucky Tundra

22-Jan / Random Babble / packerfanoutwest

21-Jan / Green Bay Packers Talk / Mucky Tundra

21-Jan / Green Bay Packers Talk / Mucky Tundra

20-Jan / Green Bay Packers Talk / Martha Careful

20-Jan / Green Bay Packers Talk / bboystyle

20-Jan / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

20-Jan / Green Bay Packers Talk / beast

19-Jan / Random Babble / Martha Careful

18-Jan / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

17-Jan / Green Bay Packers Talk / bboystyle

17-Jan / Green Bay Packers Talk / Zero2Cool

17-Jan / Green Bay Packers Talk / Martha Careful

16-Jan / Green Bay Packers Talk / Mucky Tundra

16-Jan / Green Bay Packers Talk / beast

Headlines
Copyright © 2006 - 2025 PackersHome.com™. All Rights Reserved.